Gesundheitsvorsorge und Medizin

« Zurück zur Startseite

Wie Sie Ihre Rückenschmerzen richtig behandeln

posted am

Wer kennt es nicht: Morgens steht man auf und sofort meldet sich der Rücken zu Wort. Schmerzen machen sich bemerkbar, aber keine Linderung ist in Sicht. Doch was kann man eigentlich dagegen machen? Wie wirksam lassen sich Rückenschmerzen behandeln?

Rückenschmerzen sind schon längst zu einer wahren Volkskrankheit geworden, sie sind hierzulande fast so häufig vertreten wie Kopfschmerzen. Das Problem dabei: Häufig benötigt man monatelange Therapien, um den Schmerz loszuwerden. Ist dieser erst einmal chronisch geworden, sind meist bereits ernsthafte Schädigungen der Muskulatur oder der Wirbelsäule entstanden.  

Diagnose

Ein Gang zum Arzt bleibt wohl nicht erspart, wenn man der Ursache des Schmerzes auf den Grund gehen möchte. Bandscheibenvorfall, Osteoporose oder auch eine Entzündung der Nerven - letztendlich kann wirklich alles der Übeltäter sein. Aber vielleicht ist es auch nur eine harmlose Verspannung, die bereits nach wenigen Tagen wieder verschwindet. Wirklich Klarheit kann allerdings nur eine vollständige Anamnese schaffen.

Behandlungsmöglichkeiten

Bei Rückenschmerzen gilt häufig: Nicht hinlegen oder hinsetzen, sondern so viel wie möglich bewegen. Denn stundenlanges Sitzen ist nicht gut für die Wirbelsäule, langes Liegen fördert teilweise Fehlstellungen. Wer unter akuten Schmerzen leidet, mag zwar zunächst nicht gerade davon überzeugt sein aktiv dagegen vorzugehen, doch Schonhaltungen sind kontraproduktiv. Meist resultieren die Symptome erst aus dem Bewegungsmangel. Allerdings muss auch darauf geachtet werden, dass man es nicht übertreibt.

Bewegung ist zwar gut bei Rückenschmerzen, allerdings nur in Maßen, da sich die Symptome sonst verschlimmern. Zahlreiche Patienten schwören auch auf die Wirkung der Wärme. Durch ein Wärmepflaster oder eine Wärmflasche lässt sich gezielt die betroffene Stelle behandeln. Bei Entzündungen hingegen bewährt sich eher Kälte. Auch daher ist es so wichtig, dass die Ursache vorher durch einen Arzt abgeklärt wird. Physiotherapie kann ebenfalls verordnet werden, z.B. bei Skoliose. Dabei wird die Rückenmuskulatur durch spezielle Übungen nach und nach wieder aufgebaut, sodass insbesondere einseitige Belastungen und Fehlstellungen ausgeglichen werden können. Zudem behandeln Physiotherapeuten oftmals mithilfe einer wohltuenden Massage, welche die Muskeln entspannt und alle übrigen Verspannungen lösen soll. Dies sollte man jedoch nicht selbst ausprobieren, um nicht aus Versehen einen falschen Nerv zu treffen.

Sollte es keine andere Behandlungsmöglichkeit mehr geben, kann man auch auf Medikamente zurückgreifen. Hierbei eignen sich besonders Antirheumatika (Entzündungshemmer) sowie Analgetika (Schmerzmittel). Diese sollte man jedoch nur mit äußerster Vorsicht verwenden, da sie zwar gegen den Schmerz helfen, allerdings nicht gegen die Ursache. So fühlt man sich vorerst wieder besser und mutet dem Körper zu viel Arbeit zu, während die Symptome stärker als zuvor zurückkommen, nachdem die Medikamentenwirkung nachlässt. Im Klartext: Rückenschmerzen allein durch Medikamente, das birgt Gefahren.  

Rückenschmerzen, wie sie beispielsweise beim Medizinisches Zentrum Schmerzlos behandelt werden, können viele Gründe haben, doch meist bekommt man dies durch gezieltes Training in den Griff. Nichtsdestotrotz sollte sich dies auch ein Arzt anschauen.


Teilen