Gesundheitsvorsorge und Medizin

« Zurück zur Startseite

Alles was man über eine Prothesenversorgung wissen muss

posted am

In einigen Fällen lässt sich die Amputation eines Körperteils nicht verhindern und ist aus medizinischen Gründen notwendig, um Leben zu retten. Die Gründe für eine Amputation können sehr viele unterschiedliche sein, wobei Betroffene immer davon ausgehen können, dass die Ärzte immer ihr bestes geben, um einen solchen Schritt zu verhindern. Findet also eine Amputation statt, war dies der letzte Ausweg. Auch, wenn Betroffene dank einer solche Behandlung Amputation am Leben sind, geht diese nicht spurlos an diesen vorbei. Nicht nur die körperliche Einschränkung stellt ein sehr großes Problem dar, denn oft leiden die Patienten dadurch auch unter psychischen Problemen. Aus diesem Grund ist eine baldige Prothesenversorgung, beispielsweise von Robert Giendl GmbH, nach der Amputation sehr wichtig, sodass die Patienten nicht in ein Loch fallen und depressiv werden. Doch rund um die Prothesen gibt es einige Dinge, welche die Betroffenen beachten sollten. 

Unter welchen Voraussetzungen findet eine Prothesenversorgung statt?

In aller erster Linie sollte man die Betroffenen nach der Amputation einen Antrag an die Krankenkasse stellen. Diese hat bestimmte Richtlinien, welche besagen, ab wann eine Prothesenversorgung bewilligt wird und wann diese leider abgelehnt wird. Aber auch die Betroffenen selbst nehmen nicht immer die Hilfe einer Prothese in Anspruch. Von daher muss jeder in aller erster Linie selbst entscheiden, ob er eine Prothese möchte oder nicht.  Wenn die Entscheidung steht und eine Prothese angebracht werden soll, muss zunächst die Wunde der Amputation vollkommen verheilt sein. Andernfalls kann diese nicht angebracht werden und würde nur zu Schmerzen und Komplikationen führen. 

Die Funktion der Prothesenversorgung

Eine Prothese erfüllt sehr viele interessante ihr für Betroffene äußerst hilfreiche Funktionen.  Der wohl größte Vorteil besteht in der Tatsache, dass diese die Mobilität der Betroffenen zu einem sehr großen Teil wiederherstellt und diesen somit wieder einen Schritt in sei Autonomie hinein hilft.  Aber nicht nur die Selbständigkeit und die damit einhergehende psychische Gesundheit ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer solchen Prothese, sonder die sich die physische Gesundheit ist sehr wichtig. Denn ohne eine Prothese kann es schnell zu Fehlhaltungen und daraus entstehenden gesundheitlichen Schäden kommen. Mit einer Prothese beugen Betroffene Haltungsschäden oder auch Gleichgewichtsstörungen vor. Vor allem, wenn es sich bei dem amputierten Glied um ein Bein handelt, verhindern die Betroffenen durch das Tragen einer Prothese, dass das andere Bein zu stark belastet wird. 

Die Beratung

Direkt nach der Amputation sollte ein Besuch bei einem Orthopädietechniker stattfinden. Dieser erklärt den Ablauf und begleitet die Betroffenen die ganze Zeit über. Denn auch eine Nachsorge mit ausreichend Bewegung ist für Betroffene mit Prothese sehr wichtig, um sich an diese zu gewöhnen. Dieser Techniker entscheidet auch, ob es Sinn macht, eine Übergangsprothese zu nutzen oder nicht.


Teilen