Gesundheitsvorsorge und Medizin

« Zurück zur Startseite

Wie eine effektive Schmerztherapie heute ablaufen kann

posted am

Schmerzen können den täglichen Alltag und das ganz persönliche Wohlbefinden enorm beeinflussen. Leidet man unter akuten oder gar chronischen Schmerzen ist eine effektive Schmerztherapie unabdingbar. In diesem Zusammenhang sind stets unterschiedliche Lösungsansätze zu verfolgen.

Vorbeugung ist immer noch die beste Therapie

Sind Schmerzen erst einmal da müssen diese natürlich behandelt werden und hier führt dann auch kein Weg mehr daran vorbei. Die Vorbeugung der Schmerzen sollte dabei jedoch nicht vergessen werden. Dies kann man sich am besten am Beispiel des eigenen Rückens begreiflich machen. Arbeitet man stets am Computer und nimmt dabei eine krumme und sehr ungesunde Haltung an, müssen diese Schmerzen früher oder später auch therapiert werden. Genau dies lässt sich allerdings durch eine gezielte Vorbeugung recht gut vermeiden. Genetische Faktoren lassen sich dabei natürlich nicht ausschalten, allerdings kann man durch eine korrekte und zudem auch noch sehr gesunde Haltung bei der Arbeit am Computer sehr viel bewirken.

Die klassische Therapie mit Schmerzmitteln

Die klassische Schmerztherapie bei beispielsweise Medizinisches Zentrum Schmerzlos wird auch heute noch sehr häufig mit Schmerzmitteln durchgeführt. Hierbei handelt es sich oft um chemische Mittel in Form von Tabletten oder Tropfen. Diese Mittel sind vor allem bei sehr starken Schmerzen zumeist absolut unabdingbar. Schmerzmittel sollten dabei niemals ohne den Rat eines Arztes eingenommen werden. Außerdem sollte auch die Dosierung nicht eigenmächtig erhöht werden, da es sonst zu relevanten Nebenwirkungen kommen kann.

Die Physiotherapie

Schmerzen lassen sich längst nicht nur durch klassische Medikamente bekämpfen. Auch gezielte Bewegungen können hier schnell und gezielt für Abhilfe sorgen. Hier ist die Physiotherapie oft das Mittel der Wahl. Die einzelnen Einheiten können unter anderem vom behandelten Hausarzt verordnet werden. Dieser entscheidet in der Regel, in welchem Umfang die Übungen notwendig sind.

Pflanzliche Mittel eignen sich ebenfalls zur Bekämpfung von Schmerzen

Im Bereich der Schmerztherapie lässt sich durchaus auch auf pflanzliche Mittel zurückgreifen. Die Palette ist hier enorm umfassend und ebenso vielfältig. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang auch immer stärker Produkte, die das sogenannte Cannabidiol enthalten. Diese Präparate haben völlig anders als teilweise immer noch vermutet nichts mit THC zu tun und sind weder bedenklich noch illegal. Man erlangt durch den Konsum derartiger Produkte auch keinen Rausch. Ganz im Gegenteil, denn Produkte, die Cannabidiol enthalten, wirken eher sedierend und bekämpfen zudem auch Schmerzen und dies vor allem langfristig. Zudem wird man durch den Konsum nicht süchtig und es stellen sich auch keine schädlichen oder unangenehmen Nebenwirkungen ein. Produkte dieser Art gibt es unter anderem als CBD-Öl und als CBD-Pflaster. Das Öl weist dabei einen angenehmen Geschmack auf. Kaufen kann man diese Produkte vor allem in zahlreichen Online-Shops im Internet.


Teilen